zins-o-mat

Digitale Beratung am Beispiel Finanzen

Automatisierte Benutzerdialoge:

domänenspezifisch | kontextorientiert | intelligent (AI-basiert) | nutzerzentriert

 

Personal Investment Assistant

Benutzerdialog / Chat

Der Asisstent reagiert auf Fragen seines Users und versucht, dessen Absichten zu erkennen. Er sollte in der Lage sein, für jedes Anliegen des Users innerhalb der Domäne eine geeignete Antwort bzw. Aktion bereitzustellen.

Das System ist derzeit nur auf sehr wenige Intents trainiert. Erlaubte Fragen beziehen sich auf: Begrüßung, ja, nein, Pro und Contra Finanzinstrument (Aktie, ETF, Staatsanleihe, weitere tbd). Außerdem gibt es derzeit noch keine Regelbasis.

ANN, regelbasiert, Semantics

 

 

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Bahlinger, Leiter Kompetenzzentrum Finanzen der Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm

Mail:

thomas.bahlinger@th-nuernberg.de